Logo Städtischer Kindergarten Schladming

Das Bild vom Kind

Aus unserer Sicht ist das Kind ein eigenständiges, soziales und selbsttätiges Individuum, das dem Erwachsenen kompetent gegenüber steht. Wir sind überzeugt, dass Kinder den Wunsch und das Bedürfnis haben, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten durch das Spiel zu entdecken und zu erwerben. Ausgehend von diesem Bild möchten wir für das Kind, in unserer pädagogischen Arbeit, Möglichkeiten und Situationen gestalten, in denen es sich individuell und gemäß seines Tempos weiterentwickeln kann und bieten Unterstützung an, wenn es diese benötigt.

Das Kind soll in unserer Einrichtung eine anregungsreiche Umwelt erleben, in der es viel zu begreifen und auszuprobieren gibt. Es ist uns daher wichtig, dass nebst der Förderung der kognitiven Fähigkeiten auch das soziale Lernen im Vordergrund steht. Der Kindergarten soll ein Ort sein, wo das Kind die Möglichkeit erhält, sich als Teil einer Gruppe und einer Gemeinschaft zu erleben. Die ErzieherInnen sehen sich als BegleiterInnen, die die Entwicklung des Kindes mit Hilfe von Normen und Werten unterstützen.

Wir versuchen in unserer täglichen Arbeit in der Einrichtung eine Umgebung zu schaffen, in der die Wünsche, Bedürfnisse und Ideen des Kindes im Mittelpunkt stehen und wo es sich aktiv einbringen kann.