Logo Städtischer Kindergarten Schladming

Der Tagesablauf bei uns in der Kinderkrippe wird hauptsächlich von einem Begriff geprägt:

"BEDÜRFNISORIENTIERT"

 

Dies ist die Kernessenz nachdem wir den Tag eurer Kinder planen, formen, gestalten & begleiten! Die Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit eurer Kinder, bildet dabei einen großen Fokus. Denn nur wer SELBST tätig ist, lernt dazu.

Themen und Interessen, die eure Kinder tagtäglich begleiten, werden von uns aufgegriffen und in kleinen Bildungsangeboten verpackt.  Somit ermöglichen wir den Kindern einen gewissen Rahmen indem wir uns zeitlich individuell bewegen können. D.h. die klassische "Jausenzeit" oder "Turnstunde" die von uns vorgegeben wurden, fallen somit weg. Eure Kinder bestimmen selbst, wann der richtige Zeitpunkt für Bewegung, Jausnen, Singkreis, Malaktivitäten, etc. ist.
Somit erleben sie, dass sie in ihrer Selbstwirksamkeit gehört werden und mit dem was sie tun, etwas bewirken können. 

Es gibt aber trotzdem fixe Punkte in unserem Tagesablauf mit denen wir uns, aufgrund der vorgegebenen Rahmenbedingungen, Struktur schaffen. Dazu gehört zum Beispiel das Mittagessen für die Ganztageskinder. Dies findet gemeinsam im Speisesaal statt. Danach nutzten die Kinder die Mittagsruhe um zu rasten oder zu schlafen. Dabei werden sie in einer ruhigen angenehmen Atmosphäre und je nach Bedürfnis in den Schlaf begleitet. 

Nach dem Rasten gestaltet sich die restliche gemeinsame Zeit in der Kinderkrippe wieder nach den jeweiligen Interessen der Kinder, meist werden am Nachmittag ruhigere Aktivitäten von den Kindern gewünscht oder die restliche gemeinsame Zeit wird in der Natur wie z.B. dem Garten, verbracht. 
So findet der Tag bei uns einen gemütlichen Ausklang.