Liebe Eltern!

Etwas Neues beginnt- der Beginn des neuen Kindergarten- / Krippenjahres ist nun nicht mehr weit. Eine neue Situation mit vielen Herausforderungen für Kinder, Eltern und Betreuungspersonal steht bevor.

Für den Einstieg in den Kindergarten/ die Krippe, müssen auf Grund der derzeitigen Situation (Covid-19) besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Leider können wir unseren herkömmlichen Kindergartenstart nicht wie gewohnt abhalten. Trotzdem sind wir bemüht, euch und euren Kindern einen angenehmen und harmonischen Einstieg in unsere Einrichtungen zu ermöglichen.

„Auch unter schwierigen Bedingungen, kann Schönes gedeihen!“

Für alle elementarpädagogischen Einrichtungen tritt ab Herbst 2020 die „CORONA AMPEL“ in Kraft. Die Corona-Ampel veranschaulicht die am Standort empfohlenen Maßnahmen. Die je Ampelphasen geforderten Maßnahmen, sollen das Übertragungsrisiko minimieren.

Allgemein geltende Hygienevorgaben für den Start, die unbedingt einzuhalten sind, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren:

• Vermeidung von Aufstauungen beim Bringen und Abholen der Kinder (Abstand halten)- jene Kinder, die bereits letztes Jahr unsere Einrichtungen besucht haben, werden wie in den letzten Monaten im Eingangsbereich von unserem Personal abgeholt.

Für jene Kinder, die neu in unsere Häuser aufgenommen werden, dürfen die Eltern mit in die Einrichtung kommen. Voraussetzung dafür ist das verpflichtende Tragen eines MNS, Händedesinfektion und Abstand halten (das pädagogische Personal wird euch Plätze in den Garderoben zuweisen).

• Hände waschen, nach Betreten der Einrichtung müssen sich alle Kinder gründlich, unter Hilfestellung des Personals, die Hände waschen.
  • Vermeidung von Gruppenwechseln: Gruppenübergreifendes Arbeiten wird im Moment nicht stattfinden.
  • Aufenthalt im Freien: viele Bildungs- und Betreuungsangebote werden im Freien stattfinden (angemessene Kleidung bitte mitgeben)
  • Vermeidung von externen Kontakten: Ausflüge, Feste, Elternabende, etc. werden bis auf weiteres nicht stattfinden.
  • Krank? Zuhause bleiben! Alle Personen, die sich krank fühlen, erhöhte Temperatur haben, kurzatmig sind, Schluckbeschwerden oder Magen- Darmbeschwerden haben, dürfen nicht in die Bildungseinrichtung kommen!
  • Symptome: bitte kontaktiert bei Symptomen 1450, bzw. einen Arzt.

Die geplanten Elternabende werden aufgrund der oben angeführten Situation bis auf weiteres verschoben, aber sobald als möglich nachgeholt!
Trotzdem sind wir bemüht, ständig im Austausch und Kontakt mit euch zu bleiben. Wir sind bester Dinge, einen sanften, gelungenen Einstieg für euch und eure Kinder zu gestalten!

Die getroffenen Maßnahmen sollen Euch und Eure Kinder, sowie das Kinderbetreuungsteam schützen. Wir bitten daher um Verständnis!

Um den Start zu erleichtern, bringt bitte vertraute Sachen von zu Hause, wie Schnuller oder Kuscheltiere mit.
Des Weiteren würden wir euch bitten eure Kinder mit Ersatzkleidung, Hausschuhe, bei Bedarf Windeln und Feuchttücher und Taschentüchern auszustatten!

Sollten Fragen zum Einstieg auftreten, stehen wir euch gerne telefonisch  08.00 – 13.00 Uhr zur Verfügung: 0676/4750220

„Es gibt Berge über die man hinüber muss. Sonst geht der Weg nicht weiter!“

- Ludwig Thoma

Wir freuen uns auf eine spannende, gelungene Zeit, mit euren Kindern!
Euer Kindergartenteam